Über Emir

Emir Imerov
Emir Imerov wurde 1975 in Skopje/Mazedonien geboren und gewann bereits mit zwölf Jahren den 1. Preis in einem Violinwettbewerb.
1991 übersiedelte er nach Mönchengladbach und setzte seine Ausbildung bei Juri Koscharskij, in der Musikschule Mönchengladbach und später als Student an der Musikhochschule in Köln fort.
Sein Vollstudium in Würzburg schloss er im Jahr 2000 bei Herrn Prof. G. Zhislin ab.

Noch während seines Studiums nahm er am Mendelssohn-Wettbewerb der Bayerischen Musikhochschule teil, wurde 1. Preisträger des Wettbewerbs und zwei Jahre als Jungstipendiat gefördert.
Als Mitglied des St. Petersburger Virtuosenquartetts unternahm Emir Imerov zahlreiche Konzertreisen durch die USA, Australien, UdSSR, Schweiz und Deutschland. 1998 gewann er in Toulouse mit einem von ihm gegründeten Klaviertrio in einem Kammermusikwettbewerb den 1. Preis und in einem Violinwettbewerb in Taschkent den 2. Preis. In Nürnberg setzte Emir Imerov sein Studium in der Meisterklasse von Prof. D. Gaede (ehem. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) fort. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Prof. Z. Bron und Prof. V. Tretjakov. Sein Studium schloss er 2004 mit dem Konzertdiplom ab.
Seit 2004 ist er 1. Stimmführer bei den Niederrheinischen Sinfonikern.